News Facebook

Facebook: kommende Designänderungen in den Apps für iOS & Android

In den folgenden Wochen wird Facebook das Design der Apps für iOS und Android einigen Änderungen unterziehen. Im Fokus stehen dabei Verbesserungen der Usability, der Lesbarkeit und der Navigation.

Das Unternehmen hat in seinem Newsroom bereits Screenshots der Neuerungen bereitgestellt. Diese beziehen sich bisher auf Android, sollen aber auch die iOS-App betreffen.

Änderungen des Kommentardesigns:

Die Kommentare zu einzelnen Beiträgen werden zukünftig eher wie eine Unterhaltung im Messenger dargestellt:

FB Kommentare

Vor allem die abgerundeten Boxen, aber auch die neben die einzelnen Kommentare gesetzten Like-Icons, ähneln dem Chat-Design. Nur die eingerückten Antworten auf einzelne Kommentare sind bisher den Beiträgen vorbehalten.

Der Hintergrund wird zwar grauer, generell wirkt es auf den ersten Blick aber etwas aufgelockerter. Facebook erhofft sich hiervon eine erleichterte Lesbarkeit.

News Feed:

Ebenfalls zugunsten einer verbesserten Readability werden auf der Startseite einige Anpassungen vorgenommen. Die einzelnen Beitrage sind durch einen farblichen Kontrast deutlicher voneinander abgesetzt.

FB Redesign Newsfeed

Das Profilbild wird als Kreis dargestellt, die Icons zum Liken, kommentieren und teilen werden überarbeitet und vor allem vergrößert. Hierdurch sollen sie in der Bedienung leichter zu treffen sein.

Zudem erfahren die Icons am oberen Rand ein Redesign. Der blaue Balken wird insgesamt etwas schmaler.

Vereinfachung der Navigation:

Innerhalb eines Beitrags wird die Ansicht platzsparender aufgebaut, in dem Beispiel-Screenshots wird dies besonders deutlich:

FB Navigation

Laut den Aussagen von Facebook betreffen all diese Änderungen rein das Design der Apps. Neue oder abgeänderte Funktionen werden bisher nicht genannt.

Thorsten
Mein Hauptinteresse gilt dem kreativen Einsatz neuer Technologien. Neben meiner großen Leidenschaft für elektronische Musik interessiere ich mich für Fotografie und Fotobearbeitung.
Thorsten

Autor: Thorsten

Mein Hauptinteresse gilt dem kreativen Einsatz neuer Technologien. Neben meiner großen Leidenschaft für elektronische Musik interessiere ich mich für Fotografie und Fotobearbeitung.