Nokia 8

HMD gibt offizielle Informationen zu Nokia 8 bekannt

HMD Global hat auf seiner Presseseite offizielle Angaben zum kommenden Nokia 8 veröffentlicht. Der schwedischen Herstellers ist noch recht neu in der Android-Welt und wagt sich mit dem Nokia 8 an ein Modell der Oberklasse.

Nokia hat als 150 Jahre altes Unternehmen schon einige Veränderungen mitgemacht. Erst 2014 war die Firma für 5 Milliarden Euro an Microsoft verkauft worden. Seit 2016 besitzt nun HMD Global die alleinigen Lizenzrechte für den Markennamen.

Als besondere Merkmale nennt der Hersteller die in Kooperation mit Zeiss entwickelte Kamera, die Möglichkeit zur 360° Audioaufnahme (OZO Audio) und einen Split-Screen zur Aufnahme von „Bothies“:

Nokia-8-Bothie
„Bothie“-Modus des Nokia 8 (Quelle: HMD Global)

Die technischen Daten des Nokia 8 im Einzelnen:

  • Snapdragon 835, 4 GB Arbeitsspeicher, 64 GB interner Speicher
  • Android Nougat 7.1.1
  • 5,3-Zoll-Display, 2560×1440 Pixel Auflösung
  • Maße: 151.5 x 73.7 x 7.9mm
  • Nokia OZO Audio – „combines three microphones with exclusive Nokia acoustic algorithms to capture audio with immersive 360° spatial surround sound“
  • verfügbar in zwei verschiedenen Blau-Tönen, Copper oder Steel

Das Nokia 8 soll ab September verfügbar sein. Als Preis gibt HMD Global 599€ an.

Thorsten
Mein Hauptinteresse gilt dem kreativen Einsatz neuer Technologien. Neben meiner großen Leidenschaft für elektronische Musik interessiere ich mich für Fotografie und Fotobearbeitung.
Thorsten

Autor: Thorsten

Mein Hauptinteresse gilt dem kreativen Einsatz neuer Technologien. Neben meiner großen Leidenschaft für elektronische Musik interessiere ich mich für Fotografie und Fotobearbeitung.